Malerei

Die Arbeiten aus den Jahren 2013 bis 2016 beschäftigen sich mit der reinen Farbe. Die Farben werden in vielen hauchdünnen, lasierenden Schichten übereinander gelegt.
Die einzelnen Farbschichten bleiben wahrnehmbar und bilden eine Vielfalt von Mischfarben. Das Gegenständliche und Lineare ist bewusst vollkommen ausgeblendet.

Die Arbeiten aus 2016 zeigen die Verbindung von linearen und farbigen Elementen, die sich auf der Leinwand zu einem dichten Gewebe vereinen.
Die Farbe wird auf wenige Elemente zurückgedrängt. Klare grafische Strukturen lenken den Blick auf sich. Diese Bilder lassen Assoziationen mit konkreten Gegenständen zu.

Neue Entwicklungen Ende 2016 – Anfang 2017

Die neuen Bilder zeigen komplizierte – fast grafische – Strukturen, die an Luftaufnahmen erinnern. Man könnte auch Landschafts- bzw. Naturdarstellungen assoziieren. Die Farbigkeit vermittelt den Eindruck der verschiedenen Jahreszeiten.

Unterwegs zu neuen Bildauffassungen beschäftigt mich im Moment die Farbe Weiß. Ich bin selber gespannt, wohin mich die Arbeit in diesem Jahr noch führen wird.